Autor Thema: Planet in Gefahr - missing scenes  (Gelesen 17998 mal)

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
  • Wieso? Er ist doch wie immer: Laut und gefährlich.
Re:Planet in Gefahr - missing scenes
« Antwort #15 am: 9. Februar 2003, 16:36:55 Uhr »
Hallo Palmax !

Zitat
dass ihr euch darum bemueht, wortwoertlich und in gleichem Stil weiterzumachen, oder?

Nicht direkt ...
Unsere französischen Freunde fixieren das ganze schriftlich, wenn sie Zeit haben, machen sie auch eine erste Schnellübersetzung. Aber da das Erstellen des Scriptes schon ein Haufen Arbeit ist ...
Sobald ich das schriftlich in F vor mir habe, kann ich es verstehen (leider verstehe ich nicht so gut gesprochenes F). Die Übersetzung ist eigentlich ein Kompromiss zwischen gefühlter und gemessener Stimmung  :)
Soll heissen: Ich schau mir die Szene in F (ichweissnichtwieoft) an, dann weiss ich, welcher emotionaler Gehalt transportiert werden muss. Dann nehme ich mir die Texte vor, wo wörtlich wichtig ist, gibt es das wortgenau, sonst eher stimmungsgenau. Manchmal löse ich mich auch von dem F-Text. Schwer zu beschreiben, aber Hauptsache, es gefällt euch.
Die Bücher lasse ich bewusst aussen vor, aber ich nehme an, das sie meine "literarischen Künste" doch irgendwie beeinflussen. Allerdings findet in der F-Fassung einiges ganz anders statt als in den Büchern, aber das ist ein anderes Projekt (was auch läuft).

Mit dieser sehr speziellen Szene hatte ich immense Probleme, da ja auch eine ziemliche Tragik dahintersteckt. Aber Dein Vorschlag ist gut - klingt überzeugend. Manchmal hasse ich die deutsche Sprache ...

Gruss, harraps
Der obige Post bezieht sich ausschließlich auf das Thema und die Diskussion in diesem Thread, außer es sind ausdrückliche Querverweise angegeben.
Eine Übereinstimmung oder Interpretierbarkeit in Zusammenhang mit einem anderen Thread ist zufällig und in keinster Weise von dem Autoren dieses Threads beabsichtigt.

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #16 am: 9. Februar 2003, 17:48:18 Uhr »
Gute Nachrichten - Pascal hat sich selbst übertroffen, das Script ist komplett (auf F).
Am nächsten Wochenede gibt's dann die D / E-Fassung  :)

Gruss, harraps
Der obige Post bezieht sich ausschließlich auf das Thema und die Diskussion in diesem Thread, außer es sind ausdrückliche Querverweise angegeben.
Eine Übereinstimmung oder Interpretierbarkeit in Zusammenhang mit einem anderen Thread ist zufällig und in keinster Weise von dem Autoren dieses Threads beabsichtigt.

Offline PalmaxGT

• Area-Member
  • Eek & Oog
  • *
  • Neu im Forum, aber Fan seit '81...
« Antwort #17 am: 9. Februar 2003, 18:25:30 Uhr »
Hi Harraps,

jetzt mein dritter Anlauf diese Antwort zu posten... Sch... Leitung - 56K ist nicht das Beste...

Wow, und nochmal Wow... Beeindruckend, wieviel Energie du/ihr in das Projekt steckt...

Hinsichtlich der deutschen Sprache finde ich zwar auch, dass sie manchmal unnoetig kompliziert ist. Aber es gibt auch soviele schoene Seiten an dieser Sprache... deswegen: nicht aufgeben... die Briten, mit denen ich hier zusammenarbeite, haben aehnliche Probleme mit ihrer Muttersprache... es kommt oft genug vor, dass sie ihrer eigenen Sprache nicht maechtig sind.

Wenn ich dir als Anregung eine nette Gute-Nacht- Lektuere empfehlen darf... hervorragendes Beispiel, wie man aus einem angestaubten Text eine fantastische Neuauflage macht...

Ein aehnliches Projekt wie das eure ist ja die Neuauflage des Herrn der Ringe durch W. Krege... Die Fans wollten partout nur die Fassung von M. Carroux akzeptieren... Soviel also zur Problematik einer Uebersetzung...

Was die Szene angeht, wuerde ich sie folgendermassen formulieren...

Curtis:   Joan, meine Liebe ...

[Er läuft zu ihr und stösst einen Wächter, der ihn aufhalten will, zur Seite.]
[Joan weint. Aber von kleineren Schluchzern abgesehen, ist von ihr nichts zu hören.]

Joan:   [flüsternd] Captain ...
Curtis:   Joan, verzeihen Sie mir ...
Joan:   Da ist nichts zu verzeihen, Captain. Ich selbst wollte unbedingt mitkommen. Ich habe Sie praktisch dazu gezwungen ...
Curtis:   Joan, ich verspreche, dass ich Sie retten werde! Vertrauen Sie mir! Ich werde Sie niemals im Stich lassen, Joan ...
Otho:   Wer Captain Future kennt, der weiss dass er niemals aufgibt...!
Grag:     Die Gummipuppe und ich sind auch noch da ...
Curtis: [Beruhigend/Vertraueneinfloessend]   Vertrauen Sie mir, Joan ...!

[Sie dreht sich weg. Einer der Wächter schaltet die Maschine ein.]
[Nachdem die Prozedur beendet ist, wird ihr lebloser Körper in einen Sarg gelegt.]

Curtis:     Joan, ich schwöre Ihnen, dass ich mein Versprechen halten werde!

Wenn ich also irgendwie helfen kann (Rezension/ Uebersetzung/ Korrektur), dann lass(t) es mich wissen... wuerde mich freuen.

Gruss von der Insel ;)

Jan
« Letzte Änderung: 9. Februar 2003, 23:27:26 Uhr von PalmaxGT »
Jan :D

the force is strong in my family... I have it... my father has it... and my sister... yes it's you Leia... you have it too...

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #18 am: 9. Februar 2003, 18:36:50 Uhr »
Hallo Jan (ist kürzer...)

wenn Du mir Deine e-mail-Adresse in einer PM mitteilst, bekommst Du das vorläufige Endergebnis in all seiner Pracht noch heute ...

Gruss, harraps

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #19 am: 9. Februar 2003, 20:18:39 Uhr »
Für alle Interessierten hier der hier diskutierte Teil des F-Originaltextes:

[devil]

...

Gute Nacht !

Gruss, harraps
[Versteckter Text]

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #20 am: 15. Februar 2003, 23:16:57 Uhr »
*Uff*

Also, das hatte ich mir doch deutlich einfacher vorgestellt, je mehr ich hierdran herumbastele, umso mehr fehlende Schnipsel und UNSTIMMIGE SYNCHRONISATIONEN finde ich.
Unglücklicherweise wächst auch mein französischer Wortschatz, daher fallen mir HAARSTRÄUBENDE UNGEREIMTHEITEN auch mittlerweile ohne Pascals Hilfe auf. Allerdings nur die ganz dicken Hämmer.
Und ausserdem, die Filetierer vom ZDF sind wirklich "Lourdauds". Keine Sorge, das muss nicht indiziert werden, es bedeutet lediglich Stoffel oder Trampel. Nicht nur in deutsch flucht Otho recht blumig - auch in diesem Bereich kann ich mittlerweile auf ein reichhaltig gefülltes, international bestücktes Lager zurückgreifen.
Zu allem Überfluss hat sich auch noch mein Laptop letzte Woche in die ewigen Jagdgründe verabschiedet (er liess sich nicht mehr einschalten) - worauf mir irgend so ein Sonnenscheinchen an der Toshiba-Hotline fröhlich zwitschernd erklärte:
"Doch ja, das Problem kennen wir schon länger (genauer gesagt: seit einem HALBEN JAHR!). Bei längerem Betrieb (?) kann es schon 'mal passieren (??) dass eine Lötstelle auf dem Motherboard abplatzt (??!?). Aber das ist überhaupt kein Problem (ach ja ?), schicken Sie es uns ein und in spätestens 1,5 Wochen (SPÄTESTENS??) haben Sie's zurück, das Motherboard müssen wir nämlich auch erst bestellen ! Einen schönen Tag noch !"
Danke.
WAS glauben die eigentlich, was ich mit dem Ding mache ?? Steht es als moderne Kunst auf dem Schreibtisch, soll ich es als Briefbeschwerer benutzen ? Ich ARBEITE damit mehr Stunden täglich als die in ihrem Call-Center sitzen. Ich weiss ja, das die auch nichts dafür können und ich bin ja noch gut dran, weil ich solche Dinge einfach an meinen Arbeitgeber weiterleite - aber 1,5 WOCHEN ? ? ?
Und als kleine Nebenwirkung ist die Freizeitbastelei auch zum Schneckentempo verdammt. Es gibt zwar Alternativen, aber Puh ...

Entschuldigung, das musste jetzt einfach 'mal sein, denn auch unser CF bietet im Augenblick wenig Entspannung - mein Gott, wird da in der ungekürzten Fassung rumgeballert. Ist doch eigentlich ein so friedlicher Mensch, unser Mr. Newton... Da der Job ja gründlich getan werden soll, versuche ich dann die Dialogschnipsel dazwischen aufzustöbern.

Ein ausnahmsweiser völlig Smiliefreier Post (wenigstens bis hier ...),
Gruss und Gute Nacht, harraps

EDIT: Und ganz, ganz herzlichen Dank an VSG ... eine nette Geste, die einen doch ein wenig wieder aufrichtet  :)
Soso *.pdf ist also auch möglich ... ;D
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt ...
(Dies als persönlichen Gruss an VSG, der meine irgendwo ausgrabenen Zitate meist richtig einzusortieren vermag)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2003, 23:06:55 Uhr von harraps »

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #21 am: 16. Februar 2003, 08:59:39 Uhr »
Hallo VSG !

Sehr hübsch, funktioniert tadellos  [goodjob]

Gruss, harraps

Offline GaMMa

• Eek & Oog
  • *
  • ...tumdidum...
« Antwort #22 am: 16. Februar 2003, 14:47:57 Uhr »
Hallo!

Ich möcht eigentlich nur mal diese versteckten Texte lesen können  ;D

P.S.: Harraps, Du hast ne neue PN von mir übrigens

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #23 am: 16. Februar 2003, 18:30:14 Uhr »
@ GaMMa:

[size=8]?[/size]

Offline lonesam

• Eek & Oog
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #24 am: 17. Februar 2003, 21:48:33 Uhr »
Hallo!

Ich bin noch neu in der Community aber wie ich sehe sid ihr schon brav am übersetzen der französichschen dvds!

Ich interessiere mich für das Projekt kann aber nicht wirklich was beitragen, da ich kein französisch spreche und kein genie am pc bin!

Ich wollte fragen ob es schon ungeschnittene folgen auf deutsch mit untertiteln gibt!

Außerdem wäre ich sehr erfreut über ein paar texte oder ähnliches da ich noch nicht ganz durchschaut habe wo ich jetzt was im forum finde!

Das einzige was ich anbieten kann ist ein Freund von mir mit DVD Brenner!

also wenn ihr jemanden zum vervielfältigen braucht des Endprodukts
braucht vielleicht kann ich dann hlefen!

Ich weiß nicht ob es das schon gibt, aber ich möchte mich auf die liste setzen, derer diesehnsüchtig die komplette ungeschnittene Fassung auf deutsch mit Untertiteln bald ihr eigen nennne können!

Wahnsinn! Da hat sich der Lyrikunterricht in der Schule ausgezahlt *g*

mfg

Offline Vul_Kuolun

• Area-Member
  • Grag
  • I love YaBB 1G - SP1.1!
    • Herbert West's Cel Gallery
« Antwort #25 am: 18. Februar 2003, 13:03:29 Uhr »
Erstmal einen neuen Fan im Forum begrüßen :)

Die Übersetzungen dienen hauptsächlich dazu die in der deutschen
Fassung geschnittenen Szenen zu verstehen.

Es ist nicht geplant die komplette Serie zu untertiteln.

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #26 am: 18. Februar 2003, 22:00:27 Uhr »
Leider gibt es für Dateianhänge keine "Hide"-Funktion, dennoch wäre es nett, falls sich die "Downloader" zu einem Kommentar aufraffen könnten.
Von der Verwendung auf irgendwelchen Web-Seiten bitte ich abzusehen - sonst wird in Zukunft ein Wasserzeichen den Genuss trüben müssen, oder es gibt gar nichts mehr.

Danke, harraps
« Letzte Änderung: 20. Februar 2003, 21:18:23 Uhr von harraps »

Offline Master

• Area-Member
  • Grag
    • Captain Future Pulp Project
« Antwort #27 am: 19. Februar 2003, 16:25:45 Uhr »
Hallo, harraps!

Ich hab's Dir zwar schon mal gesagt, aber bei so viel Arbeit kann man es gar nicht oft genug erwähnen :) :

Ich find's absolut super! [goodjob]

(Seltsamerweise hat das Herunterladen erst beim dritten oder vierten Versuch geklappt.)

Die Übersetzung und Aufteilung finde ich gelungen.
Und ganz besonders gut gefällt mir, dass Du zu den Szenen eine solche Menge Bilder hinzufügst.
Auf diese Weise ist es viel einfacher dem Ganzen zu folgen.

Das war bestimmt eine Heidenarbeit, die vielen wichtigen Screenshots mit PowerDVD zu machen.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Fortsetzung! :D

Weiter so!!!

Gruß, Master!
Treffpunkt-Kritik.de
Filmkritiken und -news

Die neue Internet-Seite mit aktuellen Film-Kritiken und Neuigkeiten aus der Filmwelt!
Unabhängig, unbestechlich, übersichtlich, schnell und informativ
Diskutieren Sie über die Kritiken, oder schreiben Sie uns ihre eigenen - von den News ganz zu schweigen!
Zur Community mit eigenem Film-Forum gehört zudem ein webseitenübergreifendes Captain Future-Fanforum!

Offline harraps

• Grag
  • Area-Member
  • Simon Wright
« Antwort #28 am: 19. Februar 2003, 20:57:44 Uhr »
Danke [blush]
Die Bilder sind doch das wichtigste, zumindest in Szenen wie diesen. Beim (reichlich vorhandenen) Herumgeballer schränke ich das doch ein wenig ein ...

Aber wenn ich dir sage, wie ich die Screenshots erzeugt habe ...
Nix PowerDVD.
Lassen wir's dabei: es war/ist extrem unprofessionell, aber schnell und flexibel und in der Qualität brauchbar (und für mich immer und überall machbar ...)
Das Posten hat auch erst beim 3. Mal geklappt.
Die Übersichtlichkeit hat in der aktuellen Version etwas gelitten, da die Folgen F und D natürlich nicht zum gleichen Zeitpunkt enden. An der Nuss knabbere ich noch. Das Endresultat wird jedenfalls zuerst und exklusiv (hoffentlich) ab 1. März bei Pascal zu bewundern sein, zumindest die D / F Fassung, eine Hilfe für E ist bereits gefunden.
Hoffentlich weiss er, worauf er sich da eingelassen hat ...

Gruss, harraps

PS: Das ist zwar reiner Zufall, aber die Besetzung der "Future-Crew" ist ja schön verteilt. Ausserdem: Grag passt ganz gut zu mir, ich weiss gar nicht, ob ich die nächste Stufe überhaupt erreichen will - die steht doch eigentlich jemand anderem viel eher zu ... ;D

« Letzte Änderung: 19. Februar 2003, 21:03:08 Uhr von harraps »

Offline PalmaxGT

• Area-Member
  • Eek & Oog
  • *
  • Neu im Forum, aber Fan seit '81...
« Antwort #29 am: 19. Februar 2003, 21:32:18 Uhr »
eine Hilfe für E ist bereits gefunden.
Hoffentlich weiss er, worauf er sich da eingelassen hat ...

Hi harraps,

Warum malst du uns nicht mal verbal einen "Screenshot", damit er weiss, worauf er sich eingelassen hat? ;)

CU

Jan
Jan :D

the force is strong in my family... I have it... my father has it... and my sister... yes it's you Leia... you have it too...