Kallisto – in der „Kaffeestube“
„Also eigentlich kommt dann nicht mehr viel…“ beginnt Joan fort zu fahren „Ich habe Sidom Handschellen angelegt und dann Stevens Platzwunde provisorisch mit dem Erste Hilfe Kid versorgt. Erst einmal waren beide außer Gefecht gesetzt. Das heißt positiv gesehen drohte mir keine Gefahr mehr von ihnen, eigentlich nur noch die Gefahr dort zu erfrieren wenn alles abgestellt wird. Das heißt aber auch ich war erst einmal bei der Suche nach der Manipulation der Anlage auf mich allein gestellt und die Zeit war denkbar knapp, wie Ihr schon gesagt habt. Deshalb blieb mir keine Zeit mir darüber weitere Gedanken zu machen, ich musste handeln. Also bin ich in den Nachbarraum gegangen. Es war etwas gespenstisch mit dem roten Licht des Jupiterschattens der einen kleinen Teil des Raums erleuchtet hat. Dann habe ich es gesehen!“ erzählt Joan ruhig.
„Was?“ fragt Otho. „Was hast Du gesehen?“
„Nun…“ sagt Joan und macht dann eine dramaturgische Pause „das dies der Raum war in dem der Saboteur den kleinen Gruß an uns aufgenommen hat. Ich wusste also hier irgendwo musste er tätig geworden sein. Irgendwo an der anderen Wand die von vorne bis hinten mit Steuerungskonsolen voll war.“
„Und wie hast Du dann die Stelle gefunden?“ fragt Jara
Joan grinst: „Ich würde jetzt gerne davon erzählen können das ich irgendeine tolle wissenschaftliche Sache angewendet habe und wie gut ich mich schon mit der Technik der Station auskenne …aber am Ende ehrlich gesagt war es nur der Staub der mir den Weg gewiesen hat.“
„Staub?“ fragt Otho irritiert.
„Oh...Du meinst Du hast die Stelle daran erkannt das dort der Staub weggewischt war?“ fragt Jara.
„Ja genau! Fast alles war mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Nur zwei Module waren an einigen Stellen fast staubfrei und an einem befand sich eine runde Erhebung die irgendwie nicht ins Bild passte. Ich habe versucht das Ding irgendwie abzulösen und es hin- und her gedreht. Plötzlich hatte ich es in der Hand und auf dem Display erschien die Meldung: „Wollen Sie die Wartungszyklus Stardust wirklich abbrechen? Ja / Nein“. Ich habe auf JA getippt und gehofft das ich damit keinen Selbstzerstörungsmechanismus oder so auslösen werde.“ Erzählt Joan weiter „Dann erschien die Anzeige: „Die Löschung der Wartungsroutine Stardust beginnt“ Mir war etwas mulmig zu Mute, ich wusste ja nicht WAS das System da gerade begonnen hatte zu löschen, aber tatsächlich hat sich das Virusprogramm damit selber komplett entfernt und alles lief wieder.“
Eine kurze Pause entsteht in der Jara und Surian alias Otho Joan anerkennend anschauen.
„Ich kann es nicht oft genug sagen: Vielen Dank, Joan! Du hast nicht nur meine Show sondern vor allem all die Menschen hier auf der Station gerettet, uns eingeschlossen!“ sagt Jara.
Joan blickt verlegen auf den Boden und wird ein wenig rot. „Danke, das ist mein Job. Ich muss jetzt los. Die Betäubung müsste bei Sidom aufgehört haben zu wirken so dass ich mit dem Verhör beginnen kann. Vorher habe ich aber noch ein Gespräch mit der Erde.“
„Kann ich zum Verhör mitkommen?“ fragt Jara
Joan sieht sie skeptisch an. „Wieso?“
„Es könnte hilfreich sein seine wahren Gefühle zu erkennen.“ antwortet Jara.