Autor Thema: vorstellung bzw. frage zu urheberrechten  (Gelesen 322 mal)

Offline pablo99

• Eek & Oog
  • *
vorstellung bzw. frage zu urheberrechten
« am: 27. Juni 2018, 21:16:58 Uhr »
darf ich mich kurz vorstellen.

ich erbaue und fahre leidenschaftlich gerne classic motorräder. gerne auf rennstrecken.

ihr werdet euch fragen, was das mit eurem forum zu tun hat.
mein neffe simon ist leider seit jahren schwer an leukämie erkrankt. ich würde ihm gerne mit einer benefizaktion helfen.

hierzu habe ich mich entschlossen ein motorrad aufzubaun, welches nach fertigstellung - offiziell promoted - verlost wird.
der erlös geht an die stiftung care-for-rare.org der hauner'schen kinderklinik in münchen.
mein neffe wird dort auch therapiert.

das thema des bikes soll "captain future" sein
es birgt viele parallelen zu kindern (future), dem captain (als kämpfer für eine sache) und dem comic ansich (kinder lieben comics)
mit prof. simon wright gäbs sogar einen namentlichen bezug zu meinem neffen.

zudem habe ich in ersten gesprächen mit freunden gemerkt, dass diese - als potentielle loskäufer - in ihrer kindheit captain future als helden verehrt und die serie verschlungen haben.

nun zu meiner frage, warum ich hier schreibe.
nachdem die promotion und verlosungsaktion öffentlich abläuft, möchte ich mich bzgl. der captain future urheberrechte absichern um keinen ärger zu bekommen.

hättet ihr für mich einen tip, wohin ich mich diesbezüglich wenden könnte?

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
vielen dank im voraus.

pablo

Offline pablo99

• Eek & Oog
  • *
Re: vorstellung bzw. frage zu urheberrechten
« Antwort #1 am: 3. Juli 2018, 18:33:00 Uhr »
servus

also ich habe jetzt die toei animation angeschrieben.
mal schaun was dabei rauskommt.

vg
pablo

Offline Nemo

• Captain (Admin)
  • Simon Wright
    • ann.purann
    • annlandor.de
« Antwort #2 am: 3. Juli 2018, 23:40:59 Uhr »
Gedankenübertragung... wollte auch gerade antworten.

Lieber Pablo, herzlich willkommen im Forum, Deine Idee finde ich großartig! Hut ab!!  [master] [goodjob]

Ich habe mal herumgefragt, da ich auch keinerlei Informationen darüber habe - aber wir glauben, dass Du dafür keine extra Rechte einholen musst.
Bei der Familie Hamilton, die den Nachlass verwaltet, sicher nicht, da Du ja keine Texte veröffentlichst.
Der einzige Rechteinhaber wäre tatsächlich die japanische Produktionsfirma, ob Du da allerdings Antwort bekommst, ist fraglich.

Da es nun hier um ein Einzelstück geht, das noch dazu für einen guten Zweck produziert wird, würde ich nicht groß fragen, sondern einfach machen.  [goodjob]

Viel Erfolg beim Bau und der Versteigerung - und wenn Du magst, poste dann doch mal ein Bild vom fertigen Motorrad.
Vielleicht musst Du dann in Serienfertigung gehen, weil wir auch alle eins haben wollen... [naughty] und dann können wir uns eh nochmal um eventuelle Lizenzen kümmern.  ;D

Liebe Abendgrüße,
Nemo
Sub luna saltamus
Reality is for people who can't face science fiction.

Offline Mooncat

• Area-Member
  • Simon Wright
  • staatlich zertifizierte Technobabble-Ghostwriterin
« Antwort #3 am: 6. Juli 2018, 09:01:10 Uhr »
hmmm...also ich habe von sowas leider so gar keine Ahnung, deshalb weiß ich nicht ob mein Gedanke nicht völliger Humbug ist:  ???

Ich meine gelesen zu haben, dass die Gruppe um Christian Alvart ja irgendwelche Rechte bei Toei erworben haben soll. Nun - vielleicht können die ja was dazu sagen? Vielleicht kann daraus sogar die erste Werbung für den neuen CF Film werden?  [idea] [selfconfused]

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Common sense is a flower that doesn't grow in everyone's garden. (Unknown)

Offline pablo99

• Eek & Oog
  • *
« Antwort #4 am: 9. November 2018, 08:40:06 Uhr »
servus.

danke für eure antworten auf meine frage.
wie von euch erwartet, hat sich toei animation leider nicht gemeldet.
ich wagte es einfach anzufangen.

ihr könnt meine aktionen unter folgendem blog verfolgen.
https://rareforcare.blog/

das erste bike welches ich baun möchte wird unter dem motto "captain future" entstehen. ich hatte es ja bereits angekündigt. viel spass beim lesen!

vg
pablo99